Kinderkirche

Seit November 2003 findet regelmäßig einmal im Monat eine volle Stunde Kindergottesdienst statt und die Mitarbeiter haben das Gefühl:
die Kinder kommen gern zu "ihrer Stunde" in das Gemeindehaus in der Eichbergstraße. Alle Kinder von 4 bis 12 sind dazu herzlich eingeladen.
Dort feiern wir den Gottesdienst mit kindgerechter Liturgie, Liedern, Geschichten und Aktionen. Hier können die Kinder den Altar selbst aufbauen und
während der kindgerechten Liturgie mit einem Stein ihre Bitten vor Gott bringen oder ihre Freude beim Anzünden einer Kerze zum Ausdruck bringen.
Jede dieser Stunden hat ein anderes Thema, das den Kindern unterschiedlich dargebracht wird, z. B. "Wer waren St. Martin und St. Nikolaus?",
"Wie lebte Jesus in seiner Familie?", "Der Passionsweg Jesu", "Die Schöpfungsgeschichte".
Biblische Geschichte soll den Vorrang haben, aber auch das Gespräch über alltägliche Erlebnisse und kreatives Arbeiten, kommt nicht zu kurz.

Die Termine sind jeweils in der aktuellen Gottesdienstübersicht enthalten.
Einmal im Jahr gibt es eine "Abenteurreise" der Kinderkirche - ein ganztägiges Treffen mit Übernachtung mit Aktivitäten zu einem besonderen Thema.

Kindergottesdienst

An allen Sonntagen mit "normalem" Gottesdienst (außer in den Ferien und in der Waldkapelle) besteht für Kinder die Möglichkeit,
vor Predigtbeginn zum Kindergottesdienst zu gehen. Die Termine sind jeweils in der aktuellen Gottesdienstübersicht enthalten.

Kita-Gottesdienst
Jeden 3. Donnerstag im Monat

Christenlehre
Für Klasse 1-3 montags15.45 Uhr
Für Klasse 4-6 montags16.45 Uhr
Jeweils im Wichernraum Püttbergeweg 84

Konfirmandenunterricht
(Kl. 7 beginnend jeweils im Februar des Schuljahres)
Für Klasse 7 wöchentlich dienstags 16.30 Uhr
Für Klasse 8 wöchentlich mittwochs 16.30 Uhr
Für Klasse 9 wöchentlich mittwochs 17.30 Uhr

Jeweils im Gemeindehaus Eichbergstr. 18

Junge Gemeinde
Jeden 1. u. 3. Donnerstag im Monat 19.00 Uhr
(nicht in den Ferien)

Jeweils im Pfarrhaus Eichbergstr. 18